top of page

Kreativität im Alltag steigern: 5 ganz einfache Tipps




Kreativität ist eine der wichtigsten Fähigkeiten im Alltag, aber auch in unserem Berufsleben. Es gibt so viele Einflüsse auf uns, die unsere Kreativität hemmen können. Oft stecken wir dann fest und finden keine Lösung um weiter zu kommen.


Uns scheint es dann so, dass kreative Menschen oft einen klaren Vorteil haben, wenn es darum geht, Probleme zu lösen und neue Ideen zu entwickeln. Doch wie kann man seine Kreativität steigern und regelmäßig neue Ideen generieren? Wie machen die das nur? Eins ist klar, jeder von uns kann auch Kreativität "trainieren".



Hier sind 5 Tipps, die dabei helfen können:


  1. Auszeiten nehmen: Zeit für sich selbst zu haben und sich aus dem Alltag zurückzuziehen, kann helfen, die Gedanken zu ordnen und neue Ideen zu finden. Das nennt man auch passives kreatives Denken.

  2. Dinge in Frage stellen: Kreativität erfordert oft, dass man sich von konventionellen Denkweisen und Gewohnheiten löst. Dinge in Frage zu stellen und neue Perspektiven einzunehmen kann dabei helfen, neue Ideen zu finden.

  3. Neue Dinge ausprobieren: Regelmäßig neue Dinge auszuprobieren und die Komfortzone verlassen. Neue Erfahrungen führen oft zu neuen Ideen und Inspirationen. Manchmal reicht es vom gewohnten Arbeitsweg abzusehen und mal eine neue Route auszuprobieren.

  4. Sich inspirieren lassen: Inspiration kann aus vielen Quellen kommen, wie zum Beispiel Büchern, Filmen, Kunstwerken oder auch der Natur. Es lohnt sich daher, regelmäßig Zeit für solche Quellen einzuplanen und sich inspirieren zu lassen.

  5. Fehler erlauben: Kreativität erfordert oft Mut, etwas Neues zu wagen und Fehler zu machen. Es ist wichtig, sich nicht von der Angst vor Fehlern abhalten zu lassen, sondern diese als Chance zu sehen, etwas zu lernen und sich weiterzuentwickeln.


Am besten kommen wir voran, wenn wir uns ausprobieren und das heißt eben auch mal die Komfortzone zu verlassen. Das ist der größte Booster für Kreativität und auch für unsere persönliche Entwicklung.


Wenn du auch einen Tipp hast, dann hinterlasse hier gerne einen Kommentar.

19 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page