top of page
katebrunch

Was bedeutet Kreativität für dich?

“Was bedeutet Kreativität für dich?”, eine Frage, die ich mit einem einfachen “Alles” beantworten würde, wenn mich jemand fragt. Und da bin ich schon bei der großen Herausforderung zu erklären, was allein diese Frage in mir auslöst. Es entstehen sofort Bilder in meinem Kopf, das Herz schaltet sich dazu und etwas zieht mich das, was ich vor meinem inneren Auge sehe, auch für andere sichtbar zu machen.


Meine Gedanken zum Thema Kreativität möchte ich in meinem ersten Beitrag zu einer Blogparade teilen. Ich danke Lea Finke, dass sie mich darauf aufmerksam gemacht hat. Ihren Blog lese ich regelmäßig, weil er mich ganz wunderbar inspiriert, informiert und mich immer wieder Neues entdecken lässt. Ich hatte noch nie von Judith Peters Blogparade gehört, die, wie ich erfuhr, einmal im Jahr stattfindet. Das Thema, das sich Hilke Barenthien dazu ausgesucht hat, hat mich sofort angesprochen und dem möchte ich heute auf den Grund gehen.



Kreativität ist Flow

Worte liegen mir nicht so, ich finde oft nicht den richtigen Ton. Malen oder Zeichnen würde ich gern können, doch mir fehlt das Talent und ich müßte mir alles mühevoll über Jahre aneignen. Deswegen habe ich die Fotografie als mein Medium gewählt. So wie bei mir Bilder im Kopf aufblitzen, kann ich mit ihr in einem Moment alles festhalten. Mich fasziniert der Prozess der Entstehung, dass ich mit einem Auslösen alles sagen, aber auch stundenlang in einem fast meditativen Zustand verbringen kann. Ich glaube das nennt man “Flow” und den habe ich sobald ich eine Kamera in meinen Händen halte.


Es kann sein, dass ich dann nichts mehr höre oder mich beim fotografieren einer Landschaft plötzlich auf einem Golfplatz wiederfinde. Das ich auf einer stark befahrenen Straße stehe, im tiefsten Vertrauen, dass alles gut geht, weil ich hier den richtigen Winkel auf mein Motiv habe. Ich muss das Bild aus meinem Kopf bekommen, sichtbar archiviert.


Die Produktfotografie ist der Teil, der mich am meisten fasziniert. Ich habe Zeit zu überlegen. Mich mit dem Produkt auseinanderzusetzen, heißt vor allem den Menschen dahinter zu sehen. Auf meiner Website steht “Sieh die Dinge nicht nur als Objekte, sondern als sichtbar gewordene Ideen.” Und genau das fasziniert mich daran.

Alles, was uns umgibt war erst einmal nur ein Gedanke, dann eine Idee und materialisierte sich für uns als etwas, dass wir sehen und be-greifen können. Nehmen wir zum Beispiel Bücher. Du stehst vor deinem Regal, nimmst dein Lieblingsroman und hältst so die Phantasiewelt eines anderen Menschen in deinen Händen. Wie verrückt ist das bitte?!


Und so ist es mit allem anderen auch, jedes Design, jeder Alltagshelfer, jede Innovation… das ist auch Kreativität für mich, Fantasie und Umsetzung.


Fotografieren bei Sonnenuntergang
Beim Fotografieren vergesse ich alles um mich herum.


Kreativität ist Chaos

Kreativität ist Chaos und nie Sicherheit. Unbeschwert in die Welt zu blicken, die großen und kleinen Wunder sehen und mit Phantasie alles entstehen zu lassen. Vielleicht habe ich mir ein Stück Kindheit bewahren können. Auf der anderen Seite, ist Kreativität auch ordnen von Chaos. Was mich beschäftigt will ich sichtbar machen, denn meist sind es die Dinge, die wir nicht greifen, nicht benennen können, die uns ruhelos werden lassen. Ich denke es ist auch der Wunsch die Welt zu verstehen, meinen Platz in ihr zu finden, ihre Möglichkeiten auszuschöpfen und selbst Inspiration zu sein.


Wir alle haben den Wunsch nach Bedeutung, wollen gesehen werden und etwas beitragen in der Hoffnung, dass es bleibt wenn wir es nicht mehr sind. Unsterblichkeit wird so dem ein oder andern erfüllt. Kreativität ist aber nicht nur ein künstlerischer Ausdruck. Sie ist auch in unserem Alltag ein Weg um Herausforderungen neu zu begegnen, Wege zu finden und das berühmte Denken über den Tellerrand. Sie bestimmt wie wir unser Leben aktiv gestalten und hat schon immer zu unserem Überleben beigetragen.


Zitat Kreativität

Kreativität ist Achtsamkeit

Meine größte Stärke, die ich erst vor ein paar Monaten erkannt habe, ist Empathie verbunden mit meinem Ideenreichtum. Ich höre Menschen gerne zu, dass ist mir lieber als selbst zu reden. Wenn mir jemand von seinem Projekt erzählt, dann entstehen ganz automatisch Bilder in meinem Kopf. Es ist nicht selten, dass ich nach wenigen Minuten einen ersten Entwurf wie auf Knopfdruck abrufen kann. Auch das ist für mich Kreativität, frei zu sein, Möglichkeiten zuzulassen und sich eine natürliche Neugier zu bewahren.


Inspiration ist überall wo wir uns auf den Moment einlassen und so Geschichten entstehen. Ich fahre gerne mit den Öffis oder mit dem Zug. Menschen zu beobachten und mich zu fragen welchen Weg sie heute gehen, trainiert nicht nur meine Achtsamkeit sondern auch meine Kreativität. Hier geht es mir nicht um Vorurteile, es geht um das Wahrnehmen. Ist jemand gestresst, müde, ungeduldig, entspannt, fröhlich, glücklich…? Wie äußert sich das und was könnte dahinter stecken?



Kreativität im Business

Bei mir gibt es keine Work-Life-Balance, alles ist Leben. Für mich ist es ein großes Glück auch Geld mit meiner Kreativität verdienen zu können. Das heißt nicht, dass es mir leicht fällt. In 14 Jahren Selbständigkeit, habe ich jetzt zum 4. mal etwas Neues begonnen. Zu erkennen, wenn es nicht mehr weitergeht und dann zu überlegen, was ich tun kann, auch das ist Kreativität.


Ich werde oft gefragt, wann ich denn endlich mal ankommen will und jahrelang dachte ich, dass das ein erstrebenswertes Ziel ist. Heute hoffe ich, dass es niemals passiert. Wenn das Leben, wie man sagt, ein Fluss ist, dann ist “ankommen” wie stehenbleiben und führt zu nichts mehr.


Nach diesem sehr persönlichen Einblick in mein Verständnis von Kreativität, kann ich zusammenfassend sagen: Kreativität ist für mich Freiheit, Entdecken, Neugier, Loslassen und mit offenem Herzen zu sehen. Das eine bedingt das andere.

26 Ansichten2 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

2 comentários


Convidado:
20 de ago.

Liebe Kate,

dein Artikel hat mich wirklich gepackt! Kreativität ist Chaos; und Kreativität kann die Welt neu ordnen! Aber besonders die Verbindung von Empathie und Kreativität finde ich super spannend. Genau das erlebe ich auch in eurer Kreativ-Community, die für mich ein echtes Zuhause geworden ist.

Für mich bedeutet Kreativität immer offen und neugierig zu bleiben – ganz so, wie du es beschrieben hast.

Liebe Grüße

Lea

P.S.: Danke, dass du mich und meinen Artikel erwähnt hast – das bedeutet mir echt viel!

Curtir
katebrunch
20 de ago.
Respondendo a

Vielen Dank Lea! Ich bin auch sehr froh, dass du unsere Community durch Zufall (oder vielleicht auch nicht 😉) gefunden hast. Der Austausch macht so viel Spaß und motiviert immer wieder auch weiterzumachen. Ich bin gespannt wo wir nächstes Jahr um die Zeit stehen werden, denn auch bei dir ergibt sich ja gerade sehr viel Neues.

Curtir
bottom of page